1c auf dem Markt

Heute Morgen, 8:00 Uhr brach die gesamte Klasse 1c mit dem Bollerwagen auf zum Markt. Die Einkaufsliste von gestern war mit dabei. Auf dem Markt hat uns Peter seinen Gemüse- und Obststand gezeigt. Die Kinder durften das Gemüse heraussuchen, abwiegen und den Preis aufschreiben. Peter startete auch ein kleines Gemüse- und Obstquiz. Wer als Schnellstes die Antwort wusste, bekam eine Erdbeere von ihm. Das motivierte jeden, und wir waren allesamt erstaunt, wie viel unsere Erstklässler:innen schon wussten.

Alle gemeinsam haben wir den Gesamtbetrag ausgerechnet, bezahlt und das Rückgeld nachgezählt. Anschließend ging es noch zum Käsestand, wo wir Milch, Joghurt und Quark gekauft haben.

Nun war der Hunger groß. Wir konnten zu unserem Picknickplatz gehen und auf dem Schloss- Spielplatz unser Frühstück genießen. Und waren wir wieder fit, um den Weg zu den kleinen neugeborenen Lämmchen im Streichelzoo zu bestreiten. Dort angekommen, haben wir direkt die Runde ausprobiert, die wir am Samstag beim Sponsorenlauf erlaufen werden.

Zum Abschluss powerten sich die Kinder auf dem großen Spielplatz aus. Pünktlich nach der vierten Stunde kamen wir wieder glücklich, hungrig? und ausgepowert auf dem Schulhof an.
Es war wieder ein sehr schöner Ausflug bei am Ende recht trockenem Wetter.